Strom sparen beim Kochen und Backen

Strom sparen beim Kochen und Backen

Du willst beim Kochen und Backen Strom sparen? Hier sind die besten 11 Tipps, damit der Ärger mit der Jahresendabrechnung ein Ende hat! Leckere Gerichte zaubern und dabei noch mit simplen Tricks Energie sparen. Du wirst staunen!

#Tipp 1 für Strom sparen beim Kochen und Backen – Wähle den passenden Topf!

Zunächst wählst du einen Topf, der auch vom Umfang auf die Herdplatte passt. Sobald der Topf kleiner als die Herdplatte ist, verschwendest du Energie. Spätestens nach der Strompreiserhöhung 2020, wirst du Sparpotential benötigen. Wenn der Topf im Gegenzug größer als die Herdplatte ist, dauert der Vorgang der Erhitzung umso länger.

Versuche beim Kochen immer den kleinsten Topf zu wählen. Dann sparst du Strom beim Kochen und schonst deinen Geldbeutel. Weiterhin spielt der passende Deckel eine wichtige Rolle.

#Tipp 2 um in der Küche Energie zu sparen – der passende Deckel beim Kochen!

Dieser Tipp klingt simpel, ist aber äußerst effektiv. Lass den Deckel doch einfach drauf. Und zwar IMMER. Damit werden die Kochzeiten erheblich verkürzt. Beispiel 1,5 Liter Wasser. Ohne den passenden Deckel, dauert es ungefähr 3x so lange, bis das Wasser kocht. Also besorge dir einen Topf mit Deckel und benutze den Deckel auch konstant! Hier sparst du jedes Mal Energie. Auf das Jahr hochgerechnet, nicht zu knapp.

#Tipp 3 für Energiespartipps beim Kochen und Backen – neues Kochgeschirr rechnet sich mittelfristig!

Neue Töpfe und Pfannen? Die kosten natürlich zunächst Geld. Aber du wirst den Unterschied schnell merken! Ein neues Topfset oder Pfannenset, speichert die Hitze viel länger! Weiterhin haben aktuelle Töpfe und Pfannen eine neue Beschichtung, einen flacheren Boden und innovative Materialien. Für eine viel bessere Wärmespeicherung beim Kochen.

Also wird sich deine Investition auszahlen! Einerseits gelingen dir Gerichte viel besser (Antihaftbeschichtung) und du sparst Strom beim Backen und Kochen (bessere Hitzeverteilung und Wärmespeicherung). Demnach macht es Sinn für dich, über die Anschaffung von neuem Kochgeschirr nachzudenken!

#Tipp 4 für Strom sparen beim Kochen und Backen – Warum so viel Wasser?

Grundsätzlich wird in fast jeder Küche Wasser verschwendet. Wertvolles Trinkwasser! Das kostet dich Geld! Es spielt keine Rolle, ob du Wasser für das Kochen von Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Knödeln verwendest. Spare Geld beim Kochen, indem du deine Nudeln/Reis/Kartoffeln/Knödel nur gerade so bedeckst. Keine Sorge, auch so werden die Lebensmittel gar. Das Wasser erhitzt sich viel schneller.

Zudem sparst du dadurch Energie. Außerdem verschwendest du weniger wertvolles Trinkwasser beim Kochen. Gehe behutsam mit Wasser und Strom um. So sparst du am Ende viel Geld auf das Kalenderjahr gerechnet!

#Tipp 5 für Energiesparmaßnahmen während des Backens und Kochens in der Küche – Wasser erhitzen im Wasserkocher!

Wie viel Strom frisst dein Herd? Wie viel Strom benötigt dein Wasserkocher? Für das reine Erhitzen von Wasser, genügt auch ein Wasserkocher! Dieses Prinzip ist wesentlich effektiver, als deinen Herd für einige Liter Wasser anzuwerfen. Egal ob Nudeln, Eier oder Kartoffeln garen. Spare Strom beim Kochen, indem du Wasser mit dem Wasserkocher erhitzt. Dies gilt übrigens auch für Genießer von Tee.

#Tipp 6 für Stromsparer in der Küche – Backofen nur selten vorheizen!

Oftmals steht es direkt auf den Zubereitungsempfehlungen. „Befördern Sie Gericht XYZ in den vorgeheizten Backofen bei Temperatur XYZ.“ Doch wozu überhaupt? Nicht jedes Gericht benötigt einen Backofen, der bereits seit 15 Minuten vorheizt. Hier verschwendest du Energie. Sobald du etwas mehr Zeit investieren kannst, dann musst du deinen Backofen nicht vorheizen. In den meisten Fällen, erreicht dein Backofen innerhalb weniger Minuten auch so die gewünschte Temperatur.

Überlege doch einmal. Wie lange heizt du deinen Backofen vor? 10 Minuten? 20 Minuten oder gar eine halbe Stunde? All diese Zeit ohne wirkliche Nutzung, läuft der Stromzähler. Und zwar nicht zu knapp. Also verzichte in den meisten Fällen auf diese verschwenderische Maßnahme!

#Tipp 7 für eine attraktive Stromjahresendabrechnung – Nutze die Restwärme des Backofens!

Nutze die Nachwärme des Backofens. Nach dem Ausschalten des Ofens, sind die Röhren in der Regel noch mindestens 10 Minuten ausreichend warm. Sobald dein Gericht im Backofen kurz vor der Vollendung steht, schalte diesen einfach aus. Zwar klingt diese Maßnahme nach einer „Kleinigkeit“, doch hochgerechnet wirkt sich das positiv auf deinen Geldbeutel aus. Auch eine Methode für Strom sparen beim Kochen und Backen.

#Tipp 8 für Strom sparen beim Kochen und Backen – Mikrowelle gefällig?

Milch oder kleinere Mengen, wärmst du am besten in der Mikrowelle auf. Oder die Reste vom Vortag. Eine Mikrowelle benötigt weit weniger Energie, als ein Backofen. Allerdings eignet sich nicht jede Mikrowelle für die Zubereitung kompletter Speisen. Also ist die Verwendung eingeschränkt. Nur spezielle Mikrowellen sind in der Lage, komplette Gerichte zu zaubern. Trotzdem verbrauchen diese Geräte weniger Energie als ein Backofen und stellen eine teilweise sinnvolle Alternative dar.

#Tipp 9 um beim Kochen und Backen Geld zu sparen – Lass die Ofentür zu!

Wer kennt das nicht? Ständig wird die Ofentür geöffnet um den Garzustand der Speisen zu begutachten. Doch dabei entweicht die Hitze! Was kannst du tun? Putze die Scheibe der Ofentür und blicke einfach von außerhalb auf deine Gerichte. Hierbei sparst du auch Geld und solltest natürlich das richtige Putzmittel verwenden!

#Tipp 10 beim Thema Spartipps in der Küche – Verwende Umluft beim Herd!

Wohl die meisten Herde haben die Möglichkeit zwischen Oberhitze/Unterhitze bzw. einer Kombination. Und zusätzlich die „Umluft“. Umluft bei Herd ist wesentlich effektiver! Hierbei verteilt sich die Hitze viel gleichmäßiger und die Speisen gelingen besser und vor allem schneller. Was wiederum zum Strom sparen führt. Sobald du die Umluft einschaltest, kannst du die Temperatur drosseln.

TIPP: Entferne alle nicht benötigten Bleche und Roste aus dem Herd. Diese verhindern eine effektive Zirkulation der erwärmten Luft im Herd.

#Tipp 11 für Energieeinsparung hinsichtlich Kochen – Probiere einen Schnellkochtopf!

Vermutlich verfügen viele Haushalte über einen Schnellkochtopf. Doch diese praktischen Helfer sind in Vergessenheit geraten. Zu unrecht! Speziell bei langen Garzeiten, erweisen sich Schnellkochtöpfe als echte Alleskönner. Außerdem ist der Stromverbrauch weit geringer! Warum?

  • Durch den erhöhten Druck, werden Kartoffeln, Reis, Hülsenfrüchte und andere Zutaten bei Temperaturen über 100 Grad gegart (über dem Siedepunkt).
  • Dadurch verringert sich die Kochzeit auf über 50 Prozent.

Kartoffeln benötigen beispielsweise statt 45 Minuten nur noch 20 Minuten Garzeit. Also fast eine halbe Stunde weniger, indem du deinen Herd einschalten musst. Hier besteht ein enormes Sparpotential in der Küche bezüglich Energieverbrauch!

Beitragsbild von Werner Heiber auf Pixabay

Veröffentlicht am Kategorien Sparen